Geschichte und Brauchtum

Die Handschuhe des Mässglöggners

#Klassenaufgabe

Einführung

Es ist kurz vor 12 Uhr am Mittag. Der Mässglöggner begrüsst seine Gäste in der Turmstube der Martinskirche. Bevor er läutet, bekommt er als Lohn für seinen Dienst einen linken Fingerhandschuh aus Wolle. Den rechten erhält er erst zwei Wochen später. Schliesslich soll er auch zum Ausläuten kommen. Vor dem Läuten zeigt der Mässglöggner seinen Handschuh zum Zeichen, dass die uralte Tradition fortgeführt wurde. Dazu bläst er in ein altes Horn – damit auch niemand diesen lang ersehnten Moment verpasst.

Aufgabe

Zusammen spielen wir die Aufgabe des Mässglöggners nach. Die Lehrperson lost aus, wer den linken Handschuh anziehen und ins Jagdhorn blasen darf. Die Stunde beginnt. Wenn sie zu Ende ist, zieht dasselbe Kind auch den zweiten Handschuh an und bläst erneut ins Jagdhorn.


Geräte und Materialien

  • Ein Paar Handschuhe
  • Ein Jagdhorn

Verknüpfte Aufgaben

Der Mässglöggner bläst zum Einläuten der Herbstmesse ins Jagdhorn.
Der Mässglöggner bläst zum  Einläuten der Herbstmesse ins Jagdhorn.

Spannung auf dem Martinskirchplatz