Geschichte und Brauchtum

Der Brief des Kaisers

#Einzelarbeit #Basteln

Einführung

Die Herbstmesse begann, als im Jahr 1471 Kaiser Friedrich III. der Stadt Basel «für alle Zeiten» das Privileg erteilte, jährlich zwei Jahrmärkte durchzuführen. Dies tat er in Form eines offiziellen Schreibens.

Aufgabe

Die Lehrperson erzählt die Geschichte wie Friedrich III. in 1471 die Herbstmesse in Basel erlaubte. Nun ist es an der Zeit, dass die Schülerinnen und Schüler eine eigene Erlaubnis in Briefform verfassen, diese mit einem persönlichen Siegel verschliessen, und sie schlussendlich dem Schulleitungsbüro zukommen lassen.


Geräte und Materialien

  • Altes Bastelpapier oder raues Papier
  • Bleistift
  • Eine rote Kerze, die auch auf der Innenseite rot ist
  • Feuerzeug
  • Kartoffeln
  • Messer oder Schnitzwerkzeug
  • Durchsichtige Folie

Verknüpfte Aufgaben

So machen wir die Basler Herbstmesse möglich:

1. Brief schreiben oder zeichnen

Wir schreiben oder zeichnen einen Brief und erlauben damit die Basler Herbstmesse.

2. Siegel erstellen

Damit unser Brief offiziell ist, brauchen wir ein Siegel. Dieses basteln wir gleich selbst.

3. Brief Senden

Jetzt heisst es: Brief rollen, Siegel drauf und ab die Post. Das Mässfescht kann kommen!

Brief von Kaiser Friedrich III.

Brief zur Er ffnung und Durchführung zweier Jahrmessen, 11. Juli 1471.

Staatsarchiv Basel-Stadt, St. Urk. 1909.

Staatsarchiv Basel-Stadt, St. Urk. 1909.

Schreib oder zeichne einen Brief


Als Kaiser oder Kaiserin hast du beschlossen, die Herbstmesse zu erlauben. Schreibe nun einen Brief nach Basel – oder mach eine Zeichnung.

Kartoffelsiegel basteln


Nur mit einem Siegel ist der Brief offiziell. Und so geht’s:

Halbe Kartoffel

Schritt 1: Kartoffel schneiden

Wasche eine Kartoffel und schneide etwa ein Viertel davon weg. So, dass die Oberfläche möglichst glatt wird.

Skizze für Stempel

Schritt 2: Skizze zeichnen

Skizziere dein Siegel auf einem Blatt Papier. Versuche ein möglichst einfaches Symbol. Denke daran: Alles, was du in die Kartoffel ritzt, ist nachher auf dem Siegel sichtbar.

Skizze auf Kartoffel übertragen

Schritt 3: Skizze zeichnen

Schneide eine runde Platte in deiner gewünschten Grösse aus. Verwende nun deine Skizze als Schablone. Benutze ein einfaches Messer oder Schnitzwerkzeug. Aber sei vorsichtig!

Kerze brennt und verflüssigt Wachs

Schritt 4: Wachs verflüssigen

Zünde eine Kerze an und lass sie eine Weile brennen. Wir wollen, dass das Wachs richtig flüssig wird. Hast du eine grosse Kerze? Dann grabe einen kleinen Graben von der Mitte nach aussen. So kann das Wachs besser fliessen.

Kartoffelstempel in Wachsklecks

Schritt 5: Stempel anfertigen

Tropfe mit der Kerze so lange Wachs auf eine durchsichtige Folie, bis sich ein genügend grosser Kreis bildet. Warte ein paar Sekunden. Dann drückst du deinen selbstgemachten Stempel in das Wachs ab. Nach etwa einer Minute löst du den Stempel vorsichtig vom Wachs – und schon hast du dein Siegel. Wiederhole die letzten beiden Schritte, rolle den Brief und setze deinen Stempel.