Theater

Setzt euch in Szene

#Gruppenarbeit #digital

Einführung

Ein Bub und ein Mädchen verlieben sich am Zuckerwattenstand, zwei Freunde streiten sich um den Platz auf der Bahn: An der Herbstmesse geschehen die verschiedensten Dinge. Wir denken uns eine Szene aus, wie sie auf der Mäss stattfinden könnte, und filmen uns dabei vor einem Greenscreen.

Aufgabe

Wir errichten im Klassenzimmer einen Greenscreen und machen in 3er-Gruppen ein Video. Zuerst denken wir uns eine Szene aus, schreiben einen kleinen Dialog und suchen uns passende Kostüme aus. Anschliessend führen wir den Dialog vor dem Greenscreen auf, während uns eine andere Gruppe mit der Greenscreen-App auf dem Tablet filmt. Am Schluss schauen wir gemeinsam nochmals alle Filme über den Beamer an.


Geräte und Materialien

  • Kamera/Videokamera
  • Kamerastativ
  • Greenscreen-Hintergrund
  • Grüne Decken
  • Greenscreen-App auf Tablet. Zum Beispiel «Veescope Live» oder «Green Screen Live Video Record»
  • Kostüme

Ablauf der Aufgabe

Schritt 1: Dialog schreiben

Wählt ein Bild oder ein Video aus, das ihr auf der Website «Herbstmesse erleben» findet, und schreibt dazu einen Dialog. Ein Dialog ist ein kurzes Gespräch zwischen zwei oder mehreren Personen. Stellt euch vor, ihr seid eine Verkäuferin oder ein Bahnbetreiber – oder sonst irgendjemand von der Herbstmesse. Anschliessend macht ihr ab, wer was sagt und in welcher Reihenfolge.

Beispiel eines Dialogs zu einem Foto vom Riesenrad
David: «Was für eine tolle Aussicht von hier oben!»
Luna: «Ja, man kann ganz Basel sehen. Sogar unser Haus!»
David: «Wo?»
...

Und so weiter. Jetzt seid ihr dran!

Schritt 2: Kostüme aussuchen

Wenn ihr den Dialog aufgeschrieben habt, ist es Zeit, Kostüme zu finden, die zu den Charakteren eurer Szene passen.

Schritt 3: Video aufnehmen

Wir haben den Dialog, wir haben die Kostüme. Jetzt geht es los. Spielt die Szene vor dem Greenscreen und lasst euch dabei filmen. Wahrscheinlich braucht es mehrere Versuche, bis ihr mit der Greenscreen-App das perfekte Video aufgenommen habt. Also keine Sorge, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.