Theater

Schlüpf in eine andere Rolle

#Klassenaufgabe

Einführung

Auf der Herbstmesse arbeiten Verkäufer, Strassenmusikerinnen, Marktschreier und viele mehr. Welche Person wärt ihr am liebsten, wenn ihr wählen könntet? Lasst uns auf der Herbstmesse in eine andere Rolle schlüpfen und ein bisschen Improtheater machen.

Aufgabe

Wir überlegen, welche Person der Herbstmesse wir sein möchten, und verkleiden uns. Dann geht das Improvisationstheater los. Die Lehrperson führt als Erzählstimme durch die Handlung. Dabei stehen wir alle im Kreis und springen auf die Bühne, wenn unser Charakter in der improvisierten Geschichte vorkommen soll. Nach einer kurzen Zeit gehen wir jeweils wieder zurück in den Kreis. Dann sind die anderen dran. So entwickelt sich die Geschichte immer weiter. Ihr könnt eure Rolle während des Erzählens übrigens auch wechseln. Das macht es noch spannender.


Geräte und Materialien

  • Kostüme
  • Requisiten
Früher schützten Söldner des Rates die Besucher der Herbstmesse.
Früher schützten Söldner des Rates die Besucher der Herbstmesse.

Welche Person der Herbstmesse wärst du gern?