Sprache

Ideen für neue Bahnen

#Einzelaufgabe

Einführung

Kreative Ideen sind gefragt: Stell dir vor, du hättest auf der Herbstmesse eine eigene Bahn. Was würden die Leute bei dir erleben? Wie würde die Bahn heissen? Lasst uns kreative Namen und Konzepte ausdenken!

Aufgabe

Wir denken uns eine neue Bahn aus. Dabei gehen wir folgende Schritte durch:

  • Inspiration
  • Konzept schreiben
  • Skizze zeichnen
  • Namensgebung

Geräte und Materialien

  • Heft/Papier
  • Bleistift
  • Farbstifte
  • Drucker

Schritt für Schritt zu deiner Bahn

Bahnen der Herbstmesse

Anleitung: Ideen für eine neue Bahn

Schritt 1: Inspiration

Wie könnte deine Bahn aussehen? Lass dich von einem Gegenstand inspirieren. Das kann ein Tannenzapfen sein oder auch ein Kühlschrank. Alles ist möglich. Mach Fotos oder such im Internet nach Bildern. Drucke ein paar davon aus und klebe sie in den Rahmen.

Schritt 2: Konzept schreiben

Wenn ein Tannenzapfen deine Inspiration war, könnte es zum Beispiel sein, dass es bei deiner Bahn mehrere Reihen übereinander gibt, in denen die Leute sitzen. Beschreib deine Bahn bis ins kleinste Detail. Wie sieht sie aus? Was macht sie? Wie viele Personen können mitfahren? Und so weiter.

Schritt 3: Skizze zeichnen

Versuch nun anhand deiner Beschreibung, die Bahn mal grob zu zeichnen. Sie muss nicht perfekt sein, soll aber auch den anderen eine bessere Vorstellung davon geben, wie das von dir erfundene Gerät aussehen könnte.

Schritt 4: Namen finden

Deine Bahn braucht natürlich auch einen Namen. Dieser könnte in Verbindung mit dem Objekt stehen, welches als Inspiration diente. Muss aber nicht. Hauptsache, der Name macht den Leuten Lust, die Bahn auszuprobieren.