Bildnerisches Gestalten

Alles in Bewegung?

#Einzelaufgabe

Einführung

Die Bahnen der Herbstmesse bewegen sich rasend schnell. Die Bewegungen wollen wir mit einer Zeichnung darstellen. In dieser Aufgabe lernen wir Techniken zum Zeichnen von Objekten, die aussehen, als ob sie sich bewegen würden.

Aufgabe

Wir nehmen zunächst einmal Beispielzeichnungen unter die Lupe und sehen uns die verschiedenen Techniken an, mit denen man Bewegungen zeichnen kann. Es handelt sich dabei um Techniken wie Druck, Richtung und Geschwindigkeitslinien. Zum besseren Verständnis vergleichen wir die Zeichnungen mit Bildern, die keine Bewegungen zeigen. Mit Herbstmessebahnen als Vorbilder versuchen wir, Objekte in Bewegung zu zeichnen.


Geräte und Materialien

  • Heft/Papier
  • Bleistift, Kohle oder Ähnliches

Verknüpfte Aufgaben

Kettenkarussell auf dem Münsterplatz.
Kettenkarussell auf dem Münsterplatz.

Techniken zum Zeichnen von Bewegung

Drücken

Indem du beim Zeichnen mit dem Bleistift einmal weniger und einmal fester drückst, kannst du Objekte bewegen lassen.

Geschwindigkeitslinien

Wenn du einem Objekt Linien hinzufügst, kann das die Illusion erzeugen, dass es sich in eine bestimmte Richtung bewegt.

Versuche die Bewegung in den Bildern zu zeichnen